Warum gibt es jetzt auch das Angebot von Glucose Atemtests bei reizdarmSOS?
Generell gibt es unterschiedliche Ansichten, welcher Atemtest am besten in der Lage ist, eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms (SIBO) festzustellen. Verschiedene Zucker wurden als Testsubstanz ausprobiert, und in Studien beurteilt. Die Ergebnisse waren jedoch teilweise widersprüchlich. Oft zeigte sich Lactulose, manchmal aber auch Glucose überlegen. Neuerdings gibt es auch Daten, dass ein Test mit Fructose gut geeignet sein kann, eine SIBO/IMO zu entdecken.
Deswegen haben wir bei reizdarmSOS beschlossen, unseren Kunden und Patienten alle Tests zur Fügung zu stellen.
Welche Atemtests für SIBO/IMO gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?
Die wichtigsten eingesetzten Zuckerlösungen bei den Atemtests sind Lactulose, Fructose und Glucose.
Lactulose-Test
Der Test mit Lactulose gilt weiterhin weltweit als Standard zur Beurteilung und Feststellung einer SIBO/IMO. Lactulose hat den großen Vorteil, dass es vom menschlichen Darm nicht verdaut und aufgenommen werden kann, so dass man sich sicher sein kann, dass es den ganzen Darm durchwandert und irgendwann auf Bakterien trifft. Diese werden die Lactulose in der Regel verstoffwechseln und dabei Gase erzeugen, die wir in deiner Atemluft nachweisen können. Man bekommt ein valides Ergebnis.
Leider gibt es aber manche Bakterienarten, die bei SIBO und IMO eine Rolle spielen, die Lactulose nicht mögen und deshalb eben nicht verstoffwechseln werden. Diese Mikroorganismen werden unter Umständen durch den Lactulose Test nicht entdeckt werden können.
Um diese nicht zu übersehen, bieten sich Atemtests mit Fructose oder Glucose an.
Glucose-Test
Insbesondere für Patienten mit frühen Symptombeginn nach Mahlzeiten und überwiegend Oberbauchsymptomen wie Reflux/Sodbrennen, Magendrücken, Aufstoßen aber auch unauffälligem Lactulose-Test sollte ein Glucose-Atemtest zum Einsatz kommen. Oft kann dieser helfen, eine bis dahin unentdeckte SIBO doch noch zu diagnostizieren!
Unser Glucose-Atemtest von reizdarmSOS ist optimal konzipiert, so dass auch eventuell nur geringe Bakterienansammlungen entdeckt werden können:
- Wir testen mit 75 g Glukose (sonst oft nur 50 g), um eine längere Verweildauer des Zuckers im Dünndarm zu erreichen.
- Wir messen über 2 Stunden (sonst oft nur 1 Stunde) um Aussagen über einen möglichst großen Teil des Dünndarms zu ermöglichen. (Längere Testzeiten als 2 Stunden machen wiederum bei Glucose keinen Sinn, dafür wird Glucose einfach zu schnell vom Körper aufgenommen und kann dann nicht mehr von Bakterien verstoffwechselt werden).
- Wir testen während der 2 Stunden insgesamt zehnmal! In den ersten 30 Minuten alle 10 Minuten, danach alle 15 Minuten. Damit erreichen wir ein optimales Abtasten und Mapping des Dünndarms.
- Unsere genaue und präzise Vorbereitungsdiät und Anleitung erhöht Sensitivität und Spezifität der bei uns durchgeführten Tests noch mal deutlich. Damit gibt es weniger falsch positive beziehungsweise beziehungsweise falsch negative Resultate.
Fructose-Test
Als zusätzlich möglicher Test zur Diagnose einer bakteriellen Fehlbesiedlung (SIBO) steht bei reizdarmSOS seit einiger Zeit entsprechend neueren Erkenntnissen auch der Fructose SIBO-Atemtest zur Verfügung. Dieser hat wie alle anderen Tests Vor- und Nachteile:
Der Vorteil von Fructose ist, dass Fructose (wie Glukose) ein Zucker ist, den alle Bakterien mögen. Alle Bakterien, die mit der Fructose in Kontakt kommen, werden also anfangen, Stoffwechsel zu betreiben und man wird sie durch ihre Gasbildung entdecken können.
Der Nachteil von Fructose ist, dass dieser Zucker von Menschen ebenfalls verdaut und aufgenommen wird. Die Geschwindigkeit dieser Verdauung und Aufnahme ist dabei individuell sehr unterschiedlich, so dass es schwierig ist, zu wissen, wie tief die Fructose in den Dünndarm eindringen wird (und dort Bakterien entdecken kann), bevor sie selbst vom Körper verdaut wird. Bei manchen Patienten mit einer klassischen Fructose-Malabsorption (dies bedeutet, dass diese Menschen Fructose genetisch bedingt Fructose gar nicht oder kaum aufnehmen können) wird die Fructose so lange im Darm bleiben, bis sie den Dickdarm erreicht und dann von den dortigen Bakterien verstoffwechselt wird. Dies bedeutet, diese Patienten haben keine klassische SIBO, sondern einfach ein Fructose- Aufnahmeproblem, werden aber ähnliche Beschwerden entwickeln.
Trotz dieser Einschränkungen hat sich klinisch die Durchführung eines Fructose-Atemtests zur Entdeckung einer SIBO oft bewährt.
Falls Sie also eine typische Symptomatik mit starker Gasentwicklung und Blähungen nach Mahlzeiten, insbesondere nach Kohlenhydraten haben und Ihr Lactulose-Test unauffällig geblieben ist, sollten Sie überlegen, einen Fructose- SIBO-Test durchzuführen. Oft kann dann doch noch eine SIBO diagnostiziert werden.
Der Fructosetest von reizdarmSOS ist dabei speziell dafür entwickelt, eine fructoseabhängige SIBO zu entdecken:
- Wir testen über 3 Stunden (sonst oft nur 2 Stunden), da Fructose bei vielen Patienten auch länger im Dünndarm verweilt.
- Wir messen die Atemluft alle 20 Minuten, um eine möglichst genaue Landkarte des Darms zu bekommen.
- Wir messen natürlich auch bei Fructose Wasserstoff und Methan als typische und häufigste Bakteriengase. Und natürlich das von Ihnen selbst ausgeatmete CO2 zur Kontrolle, ob SIe auch richtig gepustet haben!
- Auch bei Fructose spielt unsere speziell für SIBO Patienten entwickelte Vorbereitungsdiät eine große Rolle, um eine valide Aussagekraft des Tests zu ermöglichen.
Welchen Test soll ich denn jetzt durchführen, wenn ich den Verdacht auf eine Dünndarm Fehlsiedlung / SIBO bei mir habe?
Standard bei uns und weltweit ist weiterhin der Lactulose Test. Falls Sie also noch keinen Test gemacht haben, sollten Sie diesen zuerst durchführen.
Falls dieser kein klares Ergebnis ergibt, Ihre Symptome aber weiterhin auf SIBO/IMO hinweisen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Bei überwiegend Oberbauchsymptomen wie Reflux/Sodbrennen, Magendruck, Aufstoßen und schnellen Beginn der Symptome direkt nach den Mahlzeiten würden wir einen Glukose- Atemtest empfehlen. Unbedingt mit Wasserstoff und Methanbestimmung (bei uns Standard)
- Falls die Symptome nach den Mahlzeiten eher verzögert auftreten, eher im Mittel bis Unterbauch lokalisiert sind, und es eventuell sogar zu vermehrtem Abgang von Winden kommt (riechend oder nicht riechend) würden wir zunächst den Fructose-SIBO-Test empfehlen.
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