Kräuter für den Darm

Kräuter für den Darm

Kräuter sind gesund

Das ist keine Neuigkeit. Sie liefern Vitamine und bringen dem Magen und dem Darm wohltuende Erleichterung - sie können entkrampfend wirken, gegen Blähungen helfen oder auch zur besseren Entwässerung beitragen. Dabei hat jedes Kraut seine ganz eigenen Vorzüge.

Kräuter für den Darm

Heute wollen Ihnen eine Auswahl an Kräutern vorstellen, die sich wohltuend auf die Verdauung und Ihre Darmgesundheit auswirken können 🌿

🌿 Petersilie - der Allrounder für den Darm

Petersilie ist ein absoluter Allrounder. Das grüne Kraut verleiht den Speisen ein tolles Aroma und wirkt durch die ätherischen Öle antibakteriell. Dadurch kann eine gesunde Darmflora gefördert werden. Egal ob kraus oder glatt – die Petersilie ist ein absolutes Wunderkraut.

🌿 Majoran und Oregano - wohltuend für die Verdauung

Die beiden Kräuter gehören zur gleichen Pflanzengattung und sehen sehr ähnlich aus. Beide wirken wohltuend auf die Verdauung und regulieren die Magensaftproduktion.

🌿 Minze - hilft Bauchkrämpfe zu lösen

Frisch und würzig schmeckt Minze gerade im Sommer sensationell. Besonders die frischen Blätter haben es in sich. Bei einem leichten Völlegefühl oder Bauchschmerzen ist ein Tee aus heiß aufgegossenen Minzblättern wohltuend. Das enthaltene Menthol hilft, leichte Bauchkrämpfe zu lösen und kann den Appetit anregen.

🌿 Melisse - gegen Unruhe 

Die zitronig‐frische Melisse ist auch ein sehr wertvolles Kraut. Ihre ätherischen Öle und Bitterstoffe helfen bei Nervosität und Unruhe. So kann sie sich wohltuend auf einen nervösen Magen auswirken und die Verdauung fördern und verbessern.

🌿 Thymian - als Tee wohltuend bei Magenproblemen

Thymian sollte unserer Meinung nach ein fester Bestandteil in eurer Kräuterküche sein. Die enthaltenen ätherischen Öle des Krauts haben einen antibakteriellen, entzündungshemmenden und krampflösenden Effekt. Bei Magenproblemen wirkt ein Tee wohltuend.

Über welches Kraut würden Sie gerne mehr erfahren und welche Kräuter nutzen Sie gerne im Alltag?

Zurück zum Blog